To use this website completely, it is necessary to store cookies on your computer.
 

* Statistic


  • *Total Posts: 15076
  • *Total Topics: 2287
  • *Online Today: 4
  • *Most Online: 292
2016 November 12, 09:37:31 am

Doku über SMF 2.0.x Datenbank Format ?

Started by hartiberlin, 2018 January 04, 02:45:16 pm

previous topic - next topic

0 Members and 0 Guests are viewing this topic.

hartiberlin

*
2018 January 04, 02:45:16 pm
Hallo,
gibt es irgendwo eine Doku, wie genau die SMF 2.0.x Datenbank aufgebaut ist,
wie z.B. die Attachments in der Datenbank für ein Posting gespeichert werden und wie
in der Datenbank der Link aufs Attachment File steht und wie genau die Umrechnung von dem z.B. JPEG Bild auf diese Attachment Datei ohne Fileendung ist und wie das Encodiert wurde ?

2. Gibt es fertigen Code, wie man ein so ein Attachment File wieder in ein JPEG File zurückwandeln kann, bzw, wie man den richtigen Namen wieder herstellt und wie man per PHP so ein Attachment auch anzeigen lassen kann in einer Webseite ?
( z.B. wenn man sagen wir mal eine Übersicht der letzten 100 gepostetetn Dateianhänge anzeigen lassen will und dnan per Klick auf ein Bild zu dem Thread kommt, wo das gepostet wurde..)

Danke.

Gruss, Stefan.
P.S. Wollte jetzt mal selber anfangen PHP zu lernen und wollte mir mal anschauen, wie ich solche Sachen aus der Datenbank auslesen kann.

hartiberlin

*
#1
2018 January 04, 03:03:14 pm

feline

*
#2
2018 January 04, 04:24:13 pm
Die attaches werden so gespeichert wie sie sind .. da wird nix konvertiert.
Lediglich die NAMEN werden verändert (wegen eindeutigkeit).
Versuch es mal .. eines dieser attaches in einem Image Viever laden .. dann sieht du das Bild  ;)
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.

hartiberlin

*
#3
2018 January 04, 07:19:47 pm
Ja stimmt, aber wie bekomme ich die Namen wieder zurück zu Ihren Ursprungsnamen ?
Steht der in der Datenbank drinnen ?
Kann ich mit einem PHP Script den eigentlichen Namen aus der Datenbank auslesen ( Steht der in SMF_Attachments drinnen ?)
und dann das File einfach wieder umbenennen ? ( z.B. wenn ich die Files in ein anderes Forensystem überführen möchte..)

feline

*
#4
2018 January 05, 02:17:22 am
Die original Namen stehen in der Datenbank genauso wie der "hash-Name" ...

Das sieht da so aus (neben anderen feldern)
 
 CIMG0782.JPG   476a739d1de99df35541624c078fb114a453e39e

Fel
Many are stubborn in relation to the path, a few in relation to the target.