Pfade anpassen - Wo stellt man die ganzen Pfade ein ?

Started by hartiberlin, 2018 July 19, 07:23:16 pm

previous topic - next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hartiberlin

*
2018 July 19, 07:23:16 pm
Wenn ich ein PMX 1.41 Forum auf

https://www.forumurl.de

zu laufen habe, wie kann ich es dann einstellen, dass es auf nur

https://forumurl.de

läuft ?
Reicht es aus, dass im Settings.php zu ändern, oder muss ich auch noch im Admin Panel direkt im Forum da was umstellen ?
Z.B. bestimmt die Attachment Pfade und die Avatare und Themes Pfade, oder ??

Kannst du mal bitte genau listen, wo überall ?  Vielen Dank.

Gruss, Stefan.

Feline

*
#1
2018 July 19, 11:03:18 pm
Quote from: hartiberlin, 2018 July 19, 07:23:16 pmWenn ich ein PMX 1.41 Forum auf

https://www.forumurl.de

zu laufen habe, wie kann ich es dann einstellen, dass es auf nur

https://forumurl.de

läuft ?
Kurz und Schmerzhaft .. das geht nicht !!

Wenn die Domain www.xyz.de heisst dann muss diese auch so aufgrufen werden.
So einfach ist das ...
Im übrigen ... alle https domains fangen mit www an ... Wenn Du in deinem Browser einfach nur portamx.com eingibst, wirst du automatisch auf www,portamx.com weitergeleitet ..
Many are stubborn in relation to the way, but less in relation to the target.

hartiberlin

*
#2
2018 July 20, 12:07:55 am
Nein, also bei Wordpress macht man das über das .htaccess, wo man dann einen Urlredirect code reinmacht und dann kannste die domain egal ob Du nur mit http://  oder www.forum.de aufrufst..wird dann immer zu https://forum.de umgeroutet...
Sollte eigentlich auch hier gehen aber da das SEF schon das .htaccess benutzt, wird das bestimmt etwas tricky...
Werde morgen mal den URLREDIRECT Code posten ,  den ich bei WordPress verwende, bin jetzt nur am Tablet....

hartiberlin

*
#3
2018 July 20, 12:15:34 am
Quote from: hartiberlin, 2018 July 20, 12:07:55 amWerde morgen mal den URLREDIRECT Code posten ,  den ich bei WordPress verwende, bin jetzt nur am Tablet....
Gib mal im Browser ein:
www.partyserviceberlin.org
Da siehste das es geht....
Es wird aufgelöst zu:
https://partyserviceberlin.org

Feline

*
#4
2018 July 20, 01:14:28 am
Quote from: hartiberlin, 2018 July 20, 12:15:34 am
Quote from: hartiberlin, 2018 July 20, 12:07:55 amWerde morgen mal den URLREDIRECT Code posten ,  den ich bei WordPress verwende, bin jetzt nur am Tablet....
Gib mal im Browser ein:
www.partyserviceberlin.org
Da siehste das es geht....
Es wird aufgelöst zu:
https://partyserviceberlin.org
Und nu ???
Ich verstehe nicht, was das soll ... ein www sagt MIR, das die Seite sicher ist .. Ohne das mir Google das extra mitteilt.
Wenn ich in meinem Browser nichts weiter als "portamx.com" eingebe, komme ich genau dahin wo ich hin will .. zu https://www.portamx.com .. warum ? weil Google das kennt und sie Seite sicher ist.
Und ich verstehe diesen ganzen Blödsinn nicht .. was soll das ???
JEDER Redirect kostet soviel Zeit, wie die Seite zum laden braucht .. was soll so ein Schwachsinn ?

MIR ist es (sorry) SCHEISSEGAL was DU machst .. ich bevorzuge Seiten, wo ich nicht ewig warten  muss, bis die mal aufgebaut sind.
Und ... falls Du mal vorhast, PHP 7.2 Opcode precompile & caching zu benutzen .. dann hast Du an stelle dann verkackt !
Aber mach was Du willst .. Du bist eh unbelehrbar ..
.
.
Ach ja ..
Und wenn du ganz viel Pech hast, geht SEF dann nicht mehr .. weil das die URL erwartet, die in der Settings und allen anderen dingen steht (Board, actions ... etc, pp).
Da kommt dann nix mehr mit SEF .. ja, vielleicht ein "Hacking Attempt"  ;D
Viel Spass damit ....
Many are stubborn in relation to the way, but less in relation to the target.

Feline

*
#5
2018 July 20, 01:42:22 am
Ach ja ..habe ich vergessen zu sagen ..
Im SEF ist noch ein BUG aufgetaucht, der sich lange versteckt hat.
ABER ..
Da Du SOOO unbelehrbar bist, habe ich so gar keine Lust mehr dir noch weiter zu helfen .. oder gar als erster, die Bugfixes zu erhalten.

Ich hatte ursprünglich vorgehabt, Dir immer sofort die fixes die ich täglich mache auf deinen Server zu spielen .. aber so unbelehrbar wie du bist ...
Nee .. auf so einen Scheiß stehe ich nun mal garnicht !!
Many are stubborn in relation to the way, but less in relation to the target.

hartiberlin

*
#6
2018 July 20, 01:01:29 pm
Feline, nicht böse sein, das war jetzt keine Kritik, sondern im Prinzip nur ne Frage, ob es auch so geht....
Aber kein Problem, kann ja auch die PMX Foren Domains auf www.forumurl.de
laufen lassen-....

Ich habe halt lieber kürzere URLs, aber was solls...dann bleiben wir hier halt bei www...

Muss man nur aufpassen, dass man das dann bei Google in der Webmastertools Search Console richtig einstellt, welches die
vorranginge Schreibweise ist....

Feline

*
#7
2018 July 20, 03:17:41 pm
Quote from: hartiberlin, 2018 July 20, 01:01:29 pmMuss man nur aufpassen, dass man das dann bei Google in der Webmastertools Search Console richtig einstellt, welches die
vorranginge Schreibweise ist....
Sorry, aber das ist (entschuldige) völliger Blödsinn. Google findet beides .. ob mit oder ohne www.
Wie ich schon mehrfach sagte .. Dein HOSTER ist dafür Zuständig und Verantwortlich, das die URL korrekt verarbeitet wird (in seiner Domain Registry).

Und was das andere betrifft ..
In der Settings.php gibt es die Variable $boardurl ... Was darin steht ist BINDENT für das gesamte Forum.
Wenn da nun www.xyz.com din steht, dann funktioniert die Seite auch nur mit dieser URL (vor allem wenn SEF aktiviert ist)
Warum ist das so ?
Weil das SEF überprüft, ob die Anforderung auf deine Seite verweist oder auf eine externe.
Du willst ja sicher, das nur deine lokalen URL's durch das SEF geändert werden, gelle?
Genau das würde aber NICHT passsieren, wenn eine URL NICHT mit der $boardurl übereinstimmt ...
Many are stubborn in relation to the way, but less in relation to the target.

Feline

*
#8
2018 July 20, 03:28:32 pm
Quote from: hartiberlin, 2018 July 20, 01:01:29 pmMuss man nur aufpassen, dass man das dann bei Google in der Webmastertools Search Console richtig einstellt, welches die
vorranginge Schreibweise ist....
Sorry, aber das ist (entschuldige) völliger Blödsinn. Google findet beides .. ob mit oder ohne www.
Wie ich schon mehrfach sagte .. Dein HOSTER ist dafür Zuständig und Verantwortlich, das die URL korrekt verarbeitet wird (in seiner Domain Registry).

Und was das andere betrifft ..
In der Settings.php gibt es die Variable $boardurl ... Was darin steht ist BINDENT für das gesamte Forum.
Wenn da nun www.xyz.com din steht, dann funktioniert die Seite auch nur mit dieser URL (vor allem wenn SEF aktiviert ist)
Warum ist das so ?
Weil das SEF überprüft, ob die Anforderung auf deine Seite verweist oder auf eine externe.
Du willst ja sicher, das nur deine lokalen URL's durch das SEF geändert werden, gelle?
Genau das würde aber NICHT passieren, wenn eine URL NICHT mit der $boardurl übereinstimmt ...

 
Many are stubborn in relation to the way, but less in relation to the target.

Feline

*
#9
2018 July 20, 03:35:32 pm
Quote from: hartiberlin, 2018 July 20, 01:01:29 pmIch habe halt lieber kürzere URLs, aber was solls...dann bleiben wir hier halt bei www...
Wenn das so ist, solltest du aber kein SEF aktivieren .. da werden die URL's ganz sicher länger.
Ich habe halt lieber URL's die mir was sagen ... mit index.php?topic=126.0 kann ICH nicht viel anfangen ...
Wohl aber mit der url forum-support-help/pfade-anpassen-wo-stellt-man-die-ganzen-pfade-ein  ^-^
Many are stubborn in relation to the way, but less in relation to the target.

hartiberlin

*
#10
2018 July 20, 05:34:46 pm
Quote from: feline, 2018 July 20, 03:28:32 pmUnd was das andere betrifft ..
In der Settings.php gibt es die Variable $boardurl ... Was darin steht ist BINDENT für das gesamte Forum.
Wenn da nun www.xyz.com din steht, dann funktioniert die Seite auch nur mit dieser URL (vor allem wenn SEF aktiviert ist)
Okay und was ist, wenn man In der Settings.php  nur  https://xyz.com
Für die Variable $boardurl reinschreibt ?
Funktioniert dann das SEF auch noch oder nicht mehr ?

Feline

*
#11
2018 July 20, 06:18:02 pm
Quote from: hartiberlin, 2018 July 20, 05:34:46 pmOkay und was ist, wenn man In der Settings.php  nur  https://xyz.com
Für die Variable $boardurl reinschreibt ?
Funktioniert dann das SEF auch noch oder nicht mehr ?
Wenn das die PHYSIKALISCHE url ist .. OK
Wenn das eine "Virtuelle" (also nicht die Logische URL ist, unter der das Forum installiert wurde) ... Nein
Many are stubborn in relation to the way, but less in relation to the target.

* Shouts

Feline
2018 Aug. 21, 08:10:46 pm
Today we update our Forum to the Version 1.45
Feline
2018 Jun. 09, 07:54:13 pm
Today we update our Forum to Version 1.4
This release is full compatible with the EU GDPR
Feline
2018 Mar. 28, 11:56:21 am
Update for PortaMx 1.54 ecl released.
With this updates the Portal works with PHP 7.x and SMF 2.0.15
Feline
2018 Mar. 17, 10:35:03 pm
PortaMx Forum 1.3
released !

*
Feline
2017 Dec. 10, 04:30:54 am
Today we switched to PHP 7.2 and activate Opcode caching.
Fast .. Very fast *
Feline
2017 Mar. 03, 11:54:35 pm
Today we upgrade our old SMF 2.0 Forum to PortaMx Forum *

* Calendar

Su
Mo
Tu
We
Th
Fr
Sa
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
HolidaysNov 21: Buß- und Bettag (de)
Nov 22: Thanksgiving (en)